Häufige Fragen

Hier in unserem FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unseren Druckservice. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen rund ums unsere Dienstleistungen zur Verfügung:

Wir gestalten und produzieren die Drucksachen individuell für Sie, nach ihren Wünschen und Vorgaben. Das Produkt ist somit eine Maßanfertigung, kein Produkt von der Stange.

Die Produkte sind nicht, wie Sie das vielleicht von Online-Druckereien kennen, standardisiert. Das hat den Vorteil, dass Sie keine Einschränkungen bezüglich Auflage/ Menge, noch Format oder Papierqualität ect. haben. Wir arbeiten kundenorientiert und nicht standardisiert. Wir sind bemüht, so flexibel wie möglich auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.

Wir laden Sie herzlich ein bei uns vor Ort Papier- und Druckmuster zu begutachten. Im gemeinsamen Gespräch finden wir die Lösung für Ihre Wünsche.

Bei uns bezahlen Sie ein individuelles Produkt inklusive umfassender Beratung und Betreuung. Der Preis für Ihr Produkt orientiert sich an Materialeinsatz sowie Zeit- und Arbeitsaufwand.

Gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot.

Prinzipiell versuchen wir lange Vorlaufzeiten zu vermeiden. Abhängig vom Umfang, können Aufträge meist innerhalb von 1 bis 7 Arbeitstagen (Mo–Fr, ohne Feiertage) bearbeitet werden. Größere oder aufwändigere Anfertigungen benötigen ggf. eine längere Produktionsdauer. Sonderwünsche oder Eilaufträge versuchen wir weitestgehend flexibel zu bearbeiten. Dies kann aber möglicherweise mit Mehrkosten verbunden sein.

Ein verbindliches Lieferdatum können wir zusagen, wenn alle Auftragsdetails geklärt sind, die Druckvorlagen von Ihnen korrigiert bzw. freigegeben sind und einwandfreie Druckdaten vorliegen.

Unsere Arbeit richtet sich ganz nach Ihren Vorgaben und Ihrer Mitarbeit:

Wenn Sie keine Zeit oder Möglichkeiten haben Ihre Druckvorlage zu erstellen, erledigen wir das für Sie. Mit Ihnen gemeinsam entwickeln wir den Entwurf für Ihr Produkt. Ob Sie schon eine Textdatei mitbringen oder handschriftliche Notizen, Zeichnungen oder nur eine Idee – wir gestalten Ihr Produkt nach Ihren Wünschen und Vorgaben.

Vorteilhaft ist, wenn Sie uns einige Eckdaten mitteilen könnten. Welches Format soll Ihr Produkt haben, an welche Stückzahl haben Sie gedacht, an welche Zielgruppe soll sich Ihre Werbung richten, welche Wirkung wollen Sie erzielen, und vor allem: welche Inhalte wollen Sie in Ihrer Werbebotschaft transportieren?

Wenn Sie selbst eine Druckvorlage erstellen / erstellt haben, bitten wir Sie einige technische Details zu beachten:

- alle Elemente im Farbmodus CMYK anlegen, keine RGB-Farben

- Daten als X3-PDF ausgeben

- Bildauflösungen: 300 dpi, Strichbilder mind. 600 dpi

- keine vorseparierten Bilder verwenden, keine JPEG-Komprimierung in EPS- Bildformaten, TIFF-Bilder immer auf Hintergrundebene reduzieren

- Seitengröße des Dokuments entspricht dem unbeschnittenen Endformat, randabfallende Elemente mind. 2mm über den Formatrand anlegen, wichtige Druckelemente wie Texte mind. 5mm vom Beschnittrand entfernt

- Gesamtfarbauftrag max. 330%

- schwarzen Mengentext auf Überdrucken stellen und als reines schwarz anlegen (100%)

Falzen

Falzen ist in der Papiertechnik das Herstellen einer scharfen Knickkante (Falzlinie, Falzbruch) bei Papier, Karton oder Pappe, die mit Hilfe eines Werkzeugs oder einer Maschine erzeugt wird. Wird die Knickkante ohne Werkzeuge erstellt, spricht man von Falten.

Die hier beschrienen Falzarten werden überwiegend für Flyer bzw. Werbefolder verwendet.

Falzarten

Falzarten

Falzarten

Ein-Bruch-Falz

Der Einfach-Falz oder auch Ein-Bruch-Falz oder Lagenfalz genannt, ist die einfachste Falzart. Das Papier wird -in der Regel in der Mitte- 1x gefalzt, wodurch 4 Seiten entstehen. Siehe Grafik Nr.1

Leporello-Falz

Der Leporello-Falz entsteht dadurch, dass mehrere Teile des Papieres in entgegengesetzte Richtungen gefalzt werden und der Flyer danach eine Z-Form aufweist. Er wird Leporello- oder Zick-Zack-Falz genannt und besteht nach der Falzung aus mindestens 6 Seiten. Nach dem Falzen liegt jeweils das rechte Drittel von Vorder- und Rückseite nach aussen sichtbar. Siehe Grafik Nr.2 u.7

Altar-Falz

Beim Altar-Falz besteht das Papier aus 3 Teilen, wo die beiden äußeren Teile nach innen gefalzt werden, sodass die Kanten aneinander stoßen ohne dabei zu überlappen. Der Altar- oder auch Fenster-Falz hat seinen Namen von der Ähnlichkeit mit den Flügelaltären in Kirchen. Siehe Grafik Nr.8

Wickel-Falz

Der Wickelfalz ist eine Form des Parallelfalzes, bei der zwei oder mehrere gleich breite Teile des Falzbogens ohne Richtungswechsel um ein Bogenteil herum gefalzt werden, welches am Ende eingeklappt im Inneren des Folders liegt. Bei zwei parallelen Falzungen ergeben sich aus einem Falzbogen 3 Blatt bzw. 6 Seiten. Man spricht hier von einem Zweibruch-Wickelfalz. Nach dem Falzen sind das rechte und das mittlere Drittel der Vorderseite nach aussen sichtbar, alle Seiten der Rückseite sind innenliegend. Auch Mehrfach- und Kombi-Wickelfalz mit bis zu 14 Seiten sind möglich. Siehe Grafik Nr.3 u.8

Kreuz-Falz

Beim Kreuz-Falz wird das Papier mindestens zwei Mal in der Mitte in einem Winkel von 90° gefaltet. Dadurch entsteht ein Flyer, der nicht nur horizontal, sondern auch vertikal aufklappbar ist. Siehe Grafik Nr. 6

Papierformate

Für Papierformate sind in Deutschland Standardgrößen definiert. Sie unterliegen der sog. DIN- Norm. Es gibt vier Reihen, die mit A bis D bezeichnet und jeweils in elf Klassen unterteilt werden, welche nach absteigender Größe von 0 bis 10 durchnummeriert sind.

Aus der Kombination dieser beiden Eigenschaften ergibt sich die übliche Bezeichnung, z. B. A4 (Briefpapier 210 mm × 297 mm) oder C6 (Briefumschlag 114 mm × 162 mm), gegebenenfalls wird „DIN“ oder „ISO“ vorangestellt.

Papierfomate

Papierfomate

DIN-Formate

DIN-Formate

… indem Sie rechtzeitig bestellen:
auch wenn wir stets bemüht sind, flexibel auf die Wünsche unserer Kunden zu reagieren, benötigt die Produktion eine gewisse Zeit. Wenn’s einmal knapp wird, sind wir in der Regel bereit Sonderschichten einzulegen. Dafür berechnen wir allerdings einen Preisaufschlag.

… indem Sie wissen was Sie wollen:
sich vorab bereits Gedanken machen zu Auflage / Stückzahl, Zweck und Zielgruppe Ihrer Werbung. Je konkreter Sie wissen, was Sie wollen, umso rascher und passgenauer können wir Ihr Produkt fertigen. Das spart Zeit und schenkt Ihnen größere Zufriedenheit mit dem Produkt.

… indem Sie uns Ihre druckfertigen Daten liefern:
ganz einfach: je geringer unser Zeitaufwand ist, desto kostengünstiger für Sie.

… indem Sie Korrekturabzüge sorgfältig lesen:
Sofern wir die Druckvorlagen für Sie erstellen, erhalten Sie vorab immer einen Korrekturabzug von uns. Ihre Aufgabe ist es nun, diesen Entwurf sorgfältig zu prüfen und erst dann die Druckfreigabe zu erteilen. Wenn Fehler noch vor Drucklegung erkannt und berichtigt werden, ersparen wir und Sie uns Ärger, Zeit und Geld.